Wer den Namen Colgate-Palmolive hört verbindet mit dem Unternehmen in erster Linie Zahncreme und Spülmittel. Doch der US-Riese bietet weit mehr. Der weltweit tätige Konzern gliedert sich in die Bereiche Mundpflege, Körperpflege, Haushaltsreiniger, Weichspüler und Tiernahrung. Bekannte Markennamen sind die im Namen enthaltenen Produkte Colgate und Palmolive sowie Ajax, Dentagard, Softlan und Gard. Im Bereich Zahncreme ist man unangefochtener Weltmarktführer.
Die Geschichte von Colgate geht in die
Anfänge des 19. Jahrhunderts zurück. Das Unternehmen wurde 1806
von William Colgate in New York gegründet. In den folgenden Jahren
produzierte Colgate überwiegend Seife und Kerzen. Fast
70 Jahre nach der Firmengründung wurde 1873 die erste Zahnpasta hergestellt.
Der Verkauf erfolgte in Gläsern, 1896 wurde die faltbare Tube eingeführt.
1928 erfolgte die Fusion mit der Palmolive-Peet Company zur Colgate-Palmolive-Peet
Company. Ebenfalls in den 20er Jahren wurde die weltweite Expansion mit
der Eröffnung von Niederlassungen in Europa und Australien vorangetrieben.
In den 40er Jahren wurden Niederlassungen in den meisten Staaten Südamerikas
eröffnet. 1953 erfolgte die Umbenennung in den heute noch aktuellen
Namen Colgate-Palmolive Company. 1967 wurde erstmals die Umsatzschwelle
von einer Milliarde Dollar überschritten.
Heute, fast 200 Jahre nach der Gründung,
ist das Unternehmen ein echter Global Player. Colgate verkauft seine Produkte
in mehr als 200 Ländern der Erde. Der Jahresumsatz beträgt über
neun Milliarden Dollar, der Gewinn über einer Milliarde Dollar. Berücksichtigt
man, dass Colgate auch in Krisenregionen wie Asien, Russland und Lateinamerika
tätig ist, dann ist dieses Ergebnis um so erstaunlicher. Auch in den
kommenden Jahren wird Colgate-Palmolive seine erfolgreiche Strategie fortsetzen.
Auf der einen Seite werden Kosten permanent gesenkt, auf der anderen Seite
wird man weiter konsequent neue Produkte einführen. Wichtigstes Ziel
ist und bleibt der Ausbau der ohnehin schon führenden Marktstellung.
Außerdem ist Colgate-Palmolive kaum konjunkturabhängig - denn
die Zähne putzt man sich für gewöhnlich, ob die Wirtschaft
nun läuft oder nicht. Die Aktien von Colgate-Palmolive sind damit
ein Basisinvestment im Konsumbereich.
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |